Revieren & Fährten Workshop

From 07.10.2022 10:00 until 07.10.2022 18:00
+41 (0)79 448 13 63
Hits: 4001

Kosten: CHF 210.00


Beschreibung

Der Begriff kommt aus der Jagd und bedeutet:
  • Das Revier begehen (vom Förster)
  • Im Revier nach Wild suchen (vom Hund)
  • Revieren ist also die Absuche einer Fläche innerhalb eines vorgegebenen Reviers nach z.B.
    - angeschossenem Wild (Futterbeuteln)
    - Wildfährte
    - Gegenständen
  • Geeignete besonders für z.B. Stöberhunde, Hunde die gerne grossflächig suchen etc.
Beim "Revieren" wird eine vorgegebene Fläche systematisch nach Gegenständen oder Personen abgesucht. Diese sinnvolle Beschäftigungsart begeistert nicht nur grossflächig suchende Hunderassen sondern auch Hunde die gerne apportieren. Beim Revieren ergeben sich nach dem kontrollierten Aufbau viele Möglichkeiten um weitere Variationen einzubauen.
 
 
Träumt der Hund davon, einfach querfeldein einer Spur zu folgen, so neigt manch ein Hundehalter dazu, dies möglichst konsequent zu verbieten. Doch die hündische Nasenarbeit ist eine auslastende und geistig fordernde Kopfarbeit und ist unabdingbar für ein natürliches Verhalten. Die Fährtenarbeit setzt genau hier an, ist sie doch eine, auch aus Sicht des Hundes, sinnvolle Beschäftigung, voller Abwechslung, und kann erst noch im Schwierigkeitsgrad individuell auf das Team abgestimmt werden. Beim Fährten wird die gegenseitige Kommunikation gerade deshalb gefördert, weil es auch darum geht, das feine Kommunikationsverhalten des Hundes immer besser lesen zu können. Mensch wie Hund lernen, sich auf den Teampartner einzustellen, denn die variationenreichen Aufgabenstellungen, ob unterwegs oder ganz zum Schluss, gilt es gemeinsam zu lösen.

Die Kombination von Fährten und Revieren ist für Mensch und Hund eine ausgesprochen anspruchsvolle Arbeit, welche nicht nur das Hundeherz höher schlagen lässt.

 

Max. 5 aktiven Teilnehmer-Teams

 

Kosten:

CHF 210.00 für Aktivteilnahme pro Mensch-/Hund-Team

CHF 70.00 für Passivteilnahme pro Person (Partner von Aktiv-Teilnehmern CHF 50.00)

 

  • Rufen Sie uns an: +41 (0)79 448 13 63
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wolfskinder, Zälghagweg 17 4457 Diegten Schweiz
Allgemeine Geschäftsbedingungen