Veranstaltungsübersicht

  • Mensch und Hund brauchen als Team nicht die gleichen Talente und Begabungen anzustreben, sondern dürfen sich ergänzen. Gewissen Fähigkeiten des Hundes bleibt der Mensch immer unterlegen. Umso wichtiger ist, dass der Hund auch unsere Vorzüge erkennt und sich dadurch vertrauensvoll auf die Beziehung mit uns einlassen kann.

  • Bei der Authentischen Kommunikation während der Jagd geht es inhaltlich um Achtsamkeit sich selbst, dem Hund – aber auch dem vorgegebenen Thema - der jagdlichen Ersatzbeschäftigung – gegenüber.

  • Seminar zum Thema Distanzarbeit sind sehr vielseitig. Sie lassen viel Spielraum für artgerechte und sinnvolle Beschäftigung, aber schaffen auch Möglichkeiten "näher zusammenzurücken" da im Bereich Distanzarbeit auch gegenseitiges Vertrauen wichtig ist.

  • Mit der Nase wie am Boden klebend, über Wiesen und durch Wälder streifen, Hindernisse gemeinsam überwinden, Aufgaben gemeinsam lösen, tief einatmen und sich der Unterstützung seines   Menschen gewiss sein, ganz gleich was da noch kommt, ganz gleich wohin uns die Fährte führt. Gemeinsam sind wir unterwegs, gemeinsam sind wir stark - du bereicherst mein Leben mit Sinnhaftigkeit und Spass!

  • Gruppenstunden bieten optimale Möglichkeiten, um verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Situationen und an wechselnden Orten durchzuführen.
    Aktuell bieten wir Gruppenstunden an zu den Themen Kommunikation und Mantrailing.

  • Bei den Halbtages-Workshops widmen wir uns intensiv und praxisnah verschiedenen Themen zu denen bereits Vorkenntnisse der Teilnehmer bestehen - idealerweise durch bereits besuchte Seminare zum Thema. Wir bauen das Gelernte aus, bringen Variationen ein und schaffen somit weitere Möglichkeiten, den Alltag spannend zu gestalten und gleichzeitig weiter etwas für die Beziehung zu tun.

  • Die kontrollierte Jagd mit der Hetzangel erfordert beim Hund ein hohes Mass an Selbstbeherrschung. Durch das Einhalten von Regeln vor, während und nach dem rasanten Jagdspiel, lernt der Hund seine Impulse zu kontrollieren und auf die Signale seines Menschen zu achten.

  • Bei den interaktiven Themenabenden...
    ... kannst du bequem von zu Hause aus teilnehmen
    ... bekommst du zu ausgewählten Themen theoretischen Input praktisch anwendbar im Alltag
    ... kannst du Fragen stellen und bekommst fachkompetente Antworten
    ... kannst du von den Fragestellungen anderer Teilnehmenden Inspirationen für dich mitnehmen

     

  • Mit unseren Hunden haben wir uns Familienmitglieder ins Haus geholt, denen der Jagdinstinkt des Wolfes noch immer fest verankert in den Genen steckt.

    Bei der Jagdkontrolle wird mit dem Hund zusammen an der Ansprechbarkeit gearbeitet, die Art des Trainings-Aufbaus ist nicht mit einem Anti-Jagdtrainng (=Antihund-Training) zu vergleichen!

    Je nach Rasse unterschiedlich ausgeprägt, gehört die Jagd zum natürlichen Verhalten jedes Hundes. Ob Jagd auf Eidechse, Maus, Katze, Fuchs oder
    Reh; nicht nur die Präferenzen, sondern auch die Motivationen sind dabei unterschiedlich.
    Erfahren Sie an diesem Seminar mehr über den wichtigen Unterschied zwischen Nahrungskonkurrent und Beute und lernen Sie, wie Sie dem Hund vermitteln können, dass die von ihm ausgehende, impulsgesteuerte Jagd unerwünscht ist.

     

  • In Bearbeitung - Infos folgen in Kürze

  • Das Mantrailing ist eine spannende und variationenreiche Möglichkeit, eine Aufgabe in Teamarbeit zu lösen. Diese tolle Beschäftigung bereitet den meisten Hunden, egal welcher Grösse und Rasse, viel Freude.

  • Die Mantrailinggruppen sind eine tolle Möglichkeit, dieser spannende und variationenreichen Beschäftigung regelmässig in kleinen Gruppen nachzugehen.

  • Waren Sie bislang der Meinung, "Markieren" sei nur eine Angelegenheit von territorialen Rüden? Weit gefehlt, denn der Begriff "Markieren" steht nicht zuletzt für eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für unsere Hunde, die ihre ursprünglichen Wurzeln in der Entenjagd hat - somit also auch Hündinnen begeistert kann...

    Es gibt Hunderassen, die speziell darauf gezüchtet wurden, Wasservögel nach dem Abschuss zum Jäger zurückzubringen. Durch alternative Beschäftigungsformen können auch Haushunde mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt ausgelastet werden und ihre angeborenen Bedürfnisse sinnvoll ausleben. Besonders Hunde, die gerne apportieren, sind während dieser gemeinsamen Enten-Ersatzjagd auf den Futterbeutel äusserst fokussiert und motiviert an der Arbeit.
    Damit der Hund die Fallstelle der geschossenen "Ente" gut lokalisieren kann, wird das Geräusch des abstürzenden Tieres imitiert. Der Hund muss sich nun merken, wohin genau die Beute gefallen ist, damit er sie danach auch in unwegsamen Gelände, oder ausser Sichtdistanz wiederfindet.
    Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben (z.B. die Anzahl der "Enten", eine Fallstelle in oder ausser Sichtdistanz, Arbeit bei Tageslicht - Dämmerung - Nacht) wird dabei dem Übungsstand des Teams angepasst. Der Hund lernt, bis zum Apportiersignal des Menschen abzuwarten und das Einprägen der Fallstellen trainiert das Gedächtnis. Ihr Hund wird dabei sowohl körperlich als auch mental gefordert; seine Talente werden gefördert. Das wiederum stärkt sein Selbstvertrauen und lässt ihn spüren, dass er ein wichtiges und wertgeschätztes Mitglied des Rudels ist. In Zusammenarbeit kommt das Mensch-/Hund-Team zum Jagderfolg. Diese Aktivität ist auch aus Sicht des Hundes eine sinnvolle Beschäftigung, da damit Grundbedürfnisse ernst genommen und befriedigt werden.

  • Immer wieder gibt es Hunde, von denen behauptet wird, sie seien stur oder würden im Training nicht mitmachen, ja seien sogar nicht zu erziehen.

    Hast du dir schon mal die Frage gestellt woran das liegen könnte? Vielleicht liegt es an der mangelnden Sinnhaftigkeit der gestellten Aufgabe?, oder der Hund fühlt sich draussen nicht sicher genug und hat somit den Kopf nicht frei eine Herausforderung zu meistern? Genau diesen Fragen widmen wir uns an diesem zweitägigen Seminar. Es gibt aus Sicht unserer Hunde - gerade bei ernsthaften Rassen, oder unsicheren/ängstlichen Hunden - viele Gründe, das vom Menschen gewünschte im Moment nicht zu machen. Schauen wir uns an, was wir verändern können.

  • "Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln" Rudolf Virchow

    Wie schön ist es doch, mit unseren Hunden über Wiesen und durch Wälder zu streifen. Und wie wundervoll könnte es sein, in stiller Verbundenheit  - und das bedeutet in keiner Weise ohne Kommunikation - unterwegs zu sein! Raumgebendes Führen kann so viel mehr Möglichkeiten bieten.

  • Beim Revieren wird eine grosse Fläche systematisch nach Futterbeuteln abgesucht. Durch die gemeinsame Aufgabe wird die Mensch-Hund-Beziehung positiv beeinflusst. Die jagdliche Suche nach Beute stellt für den Hund eine sinnvolle Beschäftigung dar, welche aus dem natürlichen Verhaltensrepertoire des Wolfes stammt. Dadurch, dass der Mensch die Suche durch Signalgebung und auch auf Distanz koordiniert, zeigt er wiederum seine Qualitäten im Team und wird vom Hund als wichtigen und wertvollen Rudelführer wahrgenommen, dem man sich zum eigenen Vorteil anschliesst. Dieses Seminar ist besonders für Hunde geeignet, die gerne grossflächig suchen.

  • Bekanntlich ist kein Hund wie der andere. Wir leben mit buchstäblich einzigartigen Tieren zusammen. Dennoch stellen sich uns im Alltag mit ihnen oft Aufgaben, die auch andere Hundehalter beschäftigen. Zu unterschiedlichen Themen biete ich deshalb über das Jahr verteilt Seminare, die je nach Inhalt, auf einen Tag beschränkt sind, oder als mehrtägiges Seminar stattfinden.

26 192

Showing 20 out of 26 categories

Load more
  • Rufen Sie uns an: +41 (0)79 448 13 63
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wolfskinder, Ifenthalerstrasse 73, 4633 Hauenstein, Schweiz
Allgemeine Geschäftsbedingungen